Dienstag, 27. Juni 2017

Experten warnen im aktuellen Krankenhausreport: Neun Prozent der Krankenhäuser von Insolvenz bedroht

MedDEV News  (Apollon / dpa). Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Deutschland hat sich auch in den letzten Jahren (inkl. 2015) weiter leicht verschlechtert. Neun Prozent schrieben rote Zahlen mit erhöhter Insolvenzgefahr, zwölf Prozent waren bereits im «gelben Bereich», wie aus dem «Krankenhaus Rating Report» des Wirtschaftsinstituts RWI in Essen hervorgeht, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. 

79 Prozent der Krankenhäuser befanden sich demnach im «grünen Bereich». Auf Konzernebene schrieben 21 Prozent der Krankenhäuser einen Jahresverlust.

Nach Darstellung der Experten war die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in den neuen Bundesländern auch 2015 wieder am besten. Am schwierigsten sei sie in Bayern, Niedersachsen/Bremen, Hessen und Baden-Württemberg gewesen. Gerade in diesen alten Bundesländern seien die Krankenhausstrukturen in einigen Regionen nach wie vor ungünstig - zu viele kleine Einrichtungen, eine zu hohe Krankenhausdichte und zu wenig Spezialisierung der einzelnen Häuser. Allerdings zeige der von 2016 bis 2018 eingesetzte Krankenhausstrukturfonds von bis zu einer Milliarde Euro schon erste Wirkungen hin zur Strukturverbesserung, heißt es in dem Bericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen